Tanz in den Mai in Hooksiel 2019
In der Nacht zum 1. Mai wird in vielen Ortschaften im Wangerland getanzt und gestohlen – selbstverständlich nur Maibäume! So auch in Hooksiel. Wo außerdem getanzt und gefeiert wird lesen Sie hier.
Woher kommt eigentlich der Brauch mit dem Maibaum? Die genauen Ursprünge sind nicht bekannt, aber nach Aufzeichnungen fand man angeblich schon im 13. Jahrhundert in der Eifel und in Thüringen einen „Pfingstbaum“ vor. Bis heute wird die Tradition vielerorts jeweils unterschiedlich abgehalten. Nach friesischer Tradition wird ein Maibaum mit grünem und bunt geschmücktem Kranz oben am Pfahl am Abend des 30. April aufgestellt. Dieser bleibt, wenn nicht gestohlen, bis Pfingsten stehen. Dorfbewohner, Gemeinschaften, Vereine, Freiwillige Feuerwehren und Landjugendgruppen feiern in der Nacht auf den 1. Mai den „Tanz in den Mai“ und bewachen dabei ihren Baum. Nach wochenlanger Vorbereitung ist es endlich soweit. Der Baum wird abends am 30. April aufgestellt. Jetzt wird in allen Ortschaften im Wangerland an der Nordsee getanzt und gefeiert und der Baum wird die ganze Nacht bewacht. Zu einer weiteren Tradition gehört es, dem Nachbardorf den Maibaum zu „stehlen“. Wie das geht? Nicht einfach, aber machbar! In der Nacht zum 1. Mai verwandeln sich die Wangerländer Jungs und Mädels in gewitzte Tüftler und Strategen.
Baum finden, die Wachen observieren, Diebstahl planen, Kumpels zum Klauen zusammentrommeln. Das alles muss geplant sein, wenn der Maibaumklau gelingen soll. Wenn es dunkel wird, fährt man von Ort zu Ort und kundschaftet die bekannten Stellen aus. Je später die Nacht, desto spannender wird es für die Diebe. Während der Spähtrupp die Wächter ganz genau im Auge behält, warten die Wangerländer zuhause auf das Signal zum Ausrücken. Jetzt ist Geduld gefragt. Wenn der Vorposten eine Chance zum Zuschlagen wittert, wird der ganze Trupp per Handy zu- sammengetrommelt. Lautstärkereguliert natürlich. Wenn sich die Chance ergibt, schleichen die Diebe mit Baumwagen und Spanngurten zum Maibaum. Wenn der Baum unbewacht ist und die entscheidenden drei Spatenstiche am Baum gemacht wurden, gilt er als erfolgreich stibitzt. Auch wenn das Maibaumstehlen in erster Linie ein Spaß ist, gibt es trotzdem ein paar Regeln, um den reibungslosen Ablauf der Diebeszüge zu gewährleisten. Diese Regeln zu befolgen, ist natürlich Ehrensache. Wer gerne feiert und singt, der findet beim 3. Rudelsingen im Dorf Wangerland mit Sicherheit Anschluss. Simon Bröker und Felix Fleischmann laden am 30.04.2019 ab 18.30 Uhr ein zum Singen in der Eventhalle: Hits von gestern bis heute. Der Eintritt ist 10 Euro pro Person und auf www.rudelsingen.de finden Sie alle weiteren Informationen zum Ticket-Vorverkauf. Wer sich die Nacht nicht um die Ohren schlagen möchte, der kann auch die wunderschönen Maibäume am nächsten Tag mit aufstellen. Mit Gastronomie wird auf dem Dorfplatz von Horumersiel, am 1. Mai um 11 Uhr der große Maibaum der Dorfgemeinschaft Horumersiel feierlich aufgestellt. Für Musik sorgen bereits ab 9.30 Uhr Schlager und Top-Hits aus aller Welt mit dem Duo Irmi & Berty.
Viel Spaß beim Tanz in den Mai in Hooksiel 2019 wünschen www.ferienhausantje.de und www.ferienhaushooksiel.info