Marina Hooksiel bekommt neue Steganlage
Marina Hooksiel bekommt neue Steganlage
Die alte Steganlage der Marina Hooksiel im Hooksieler Hooksmeer wird durch eine moderne Schwimmsteganlage ausgetauscht.
Der alte Stelzenbau ist bereits entfernt, die alten Stege sind weitestgehend abgebaut. Neue Dalben werden derzeit gerammt und der Abtransport der alten Steganlage ist mittlerweile in vollem Gange. Nachdem die Schwimmsteganlage installiert ist, folgen die Arbeiten für die Strom- und Wasseranschlüsse.
Die alten Dalben stammen aus den 1970er Jahren und waren bereits weitestgehend vom Holzwurm zerfressen. Außerdem entsprach die alte Steganlage nicht mehr modernen Standards. In die neue Anlage werden sogenannte Fingerstege eingebaut, welche einen leichten Einstieg in die Boote ermöglichen. Bisher musste man auf sein Boot klettern, was nicht besonders komfortabel war. Nun kommt man auch seitlich an sein Boot, was auch die Bootspflege und Reparaturarbeiten deutlich erleichtert.
Die neue Steganlage besteht aus schweren und breiten Betonschwimmkörpern und erreicht dadurch eine besonders gute stabile Wasserlage. Die neue Marina bietet genau so viele Liegeplätze wie die alte Anlage. Die Auslastung der Marina liegt derzeit bei 85% und soll durch den Neubau der Anlage deutlich gesteigert werden. Insgesamt werden drei Stege mit einer Gesamtlänge von 300 Metern erneuert. Die Anlage soll in der ersten Maiwoche bereits fertiggestellt sein.
Die Bedeutung des Hooksmeeres und der Marina Hooksiel für den Tourismus in der Region ist dem Landkreis Friesland bewusst. Dieser fördert die Maßnahme der Wangerland Touristik mit einem Zuschuss von maximal 138000 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf veranschlagte 700.000,- Euro.
Weitere Informationen rund um die Marina Hooksiel sowie Preise für Liegeplätze und aktuelle Schleusenzeiten finden Sie auf der Website der Marina unter http://marinahooksiel.de/
Ein gutes Gelingen und viel Spaß in Hooksiel und am Hooksmeer wünscht www.ferienhausantje.de und www.ferienhaushooksiel.info